J.L.Moellers

3854157702_7d60905980_s[1]

[Auszug aus der Eigendarstellung des Hersteller-Unternehmens auf dessen Homepage:]

Mission
Der Erfolg der J.L. Møllers Møbelfabrik beruht auf den stolzen Traditionen des klassischen Handwerks.
Hier gehen wir keine Kompromisse ein. Zweitbeste Qualität wird aussortiert, nur Hervorragendes ist uns gut genug. Das gilt für die gesamte Herstellung – von der Auswahl des Rohholzes bis zum letzten Schliff des fertigen Möbelstücks.
Die Möbel entstehen in unserer eigenen Fabrik, und auch unsere Mitarbeiter bilden wir selbst im Tischlerhandwerk aus.
Damit sichern wir die Erfüllung unseres wichtigsten Anspruchs an uns selbst: Gleichbleibende höchste Qualität.

Vision
Unsere Möbel sind keine Fließband-Produkte. Wir bieten Ihnen attraktive Möbel mit Design, Material und Herstellung in allerbester Qualität.
Denn wir wollen ein Möbelhersteller mit gutem Handwerk und kompromissloser Qualität sein.

Produktion
Seit 1944 produziert J. L. Møllers Møbelfabrik hochwertige Stühle in zeitlosem Design.
Die Stühle werden überall auf der Welt gekauft. Ein Møller-Stuhl ist heute Inbegriff des Dänischen Designs.
Was macht einen J.L. Møller-Stuhl zu etwas Besonderem?

Auswahl
Das Rohholz wählen wir selbst nach sehr strengen Qualitätsanforderungen. Eiche aus dem Spessart in Süddeutschland, Buche aus Dänemark, Ahorn aus Belgien, Kirsche aus Amerika, Teak und Palisander aus Asien. Unsere Zulieferer wissen schon seit Jahrzehnten, dass ihnen nur die beste Qualität für die Herstellung von J.L. Møller-Stühlen abgenommen wird. Das Holz wird in voller Größe als Blockware angeliefert und erst in der Fabrik von unseren eigenen Mitarbeitern geschnitten. Das Zweitbeste wird bei J.L. Møller aussortiert – nur das Beste bleibt.

Produktion ohne Fließband
Stühle von J.L. Møller werden nach alten Handwerkstraditionen hergestellt. Neuere Technologien oder Fließbandmethoden kommen so weit wie möglich überhaupt nicht zur Anwendung. Weil die einzelnen Mitarbeiter Spezialisten für die verschiedenen Verfahren bei der Herstellung der Stühle sind, wird ein besonderes Erscheinungsbild von Qualität und Eleganz gewährleistet.
Zapfen, Dübel und Löcher werden bei uns von Hand verleimt, weil man nur dann sicher gehen kann, dass alle Flächen richtig behandelt wurden. Dübel werden auf eine Luftfeuchte von 5 % getrocknet (die anderen Stuhlkomponenten haben 8 %). Wenn sie sich dann mit dem Leim verbinden, erweitern sie sich und sitzen dauerhaft und unnachgiebig fest. Die Zapfenkonstruktion verleiht den Stühlen zusätzliche Stärke.
Das Zusammenpressen der Einzelteile geschieht mit Druckluft in einer Hydraulikpresse.
Für den letzten Feinschliff nehmen wir keine Schleifmaschinen, denn die können die Holzarten nicht voneinander unterscheiden. Das geschieht per Hand. Diese handwerkliche „Politik“ gilt bei J. L. Møller für alle Herstellungsphasen. Wenn eine neue Technologie keine besseren und zufriedenstellenderen Ergebnisse erbringt als die bisherigen handwerklichen Methoden, wird sie bei uns gar nicht erst eingeführt.

Polsterung
Die Stühle werden einzeln und direkt mit Polyurethanschaum gepolstert, der weder flach noch warm wird. Auf die klassischen, von N.O. Møller entworfenen Stühle werden keine vorgefertigten Sitze montiert. Die Polsterung wird stattdessen herum geheftet und die Heftung anschließend mit Kantenband abgedeckt – für ein optimales Finish.

Geflecht
Statt der mit Leder oder Stoff bezogenen Sitze sind bei den meisten Modellen auch geflochtene Sitze erhältlich. Für das Geflecht verwenden wir eine 130 Meter lange imprägnierte Schnur. Der Sitz erhält damit eine optimale Haltbarkeit und lässt sich leicht reinigen. Die Papierschnur ist in Naturfarbe oder schwarz lieferbar.

Leder
Durch das Nadelohr der Qualitätskontrolle muss nicht nur das Holz, sondern auch das Leder.
Der vierte Teil einer Rinderhaut wird für einen Sitz eines Møller-Stuhls verarbeitet. Stellen mit Flecken und Rissen, die entstanden sind, wenn sich das Tier beispielsweise an einem Zaun gescheuert hat, werden schon früh bei der Herstellung herausgenommen.

Endbehandlung
Die Modelle von J.L. Møller werden mit unterschiedlicher Endbehandlung geliefert: lackiert, gelaugt oder geölt.

Ergebnis
Unsere Stühle verlassen die Fabrik fertig zusammengesetzt – nicht als Einzelteile im „knock down“-Baukasten. Das bedeutet natürlich höhere Frachtkosten, aber was beim Empfänger noch zusammengebaut werden muss, kann – unserer Meinung nach – auch schnell und unbeabsichtigt beim Verbraucher auseinanderfallen. Ein Møller-Stuhl ist buchstäblich nicht auseinander zu kriegen. Und ehe ein Stuhl gepackt und versendet wird, nehmen wir ihn bei der Endkontrolle noch ein letztes Mal genau in Augenschein.

Homepage: www.jlm.dk

Stilarten: ||
Wohnbereiche: ||
Möbelarten: |||||
Bookmark
Hersteller: j-l-moeller

Jüngst online eingestellte Möbelartikel des Herstellers J.L.Moellers (5) :

  • 24b_02[1]
  • 25_02[1]
  • 26_03[1]
  • 56[1]
  • 84[1]


RSS Feed für Hersteller